icon-ablauf icon-arrow-left-thick icon-arrow-right-thick icon-arrow-right-thin icon-close icon-datenportal icon-datenportal icon-hamburgericon-searchicon-studiendesignicon-themenicon-voraussetzungen icon-diversity icon-weights-2 icon-weights-1 icon-support icon-stopwatch icon-puzzle icon-present icon-mirror icon-facts icon-datenschutz icon-zielgruppe icon-nacaps
Feldphase beendet - Folgebefragung gestartet

Feldphase beendet - Folgebefragung gestartet

Über 20.000 Personen, die im Zeitraum zwischen 2020 und 2022 eine Promotion begonnen haben, haben an Nacaps-Befragung teilgenommen. Nun beginnen die Folgebefragungen der Kohorten, die erstmals 2019 und 2021 eingeladen worden sind.

Alle zwei Jahre wird eine neue Kohorte Promovierender zu einer Befragung der National Academics Panel Study eingeladen. Gemeinsam mit etwa 65 kooperierenden Hochschulen sind seit Ende Februar zehntausende personalisierte E-Mails versendet worden, die auf einen Fragebogen verlinken. Über 17.000 Mal wurde dieser Fragebogen von den Promovierenden vollständig ausgefüllt. Diese Feldphase ist nun beendet.

Mit ihrer Teilnahme haben die Promovierenden und die beteiligten Hochschulen erneut einen wichtigen Beitrag geleistet, um die Promotionsbedingungen in Deutschland fundiert untersuchen zu können. Da zahlreiche Teilnehmer*innen auch einer wiederholten Kontaktaufnahme zugestimmt haben, können außerdem die Karriereverläufe innerhalb und außerhalb der Wissenschaft wissenschaftlich begleitet werden.

Das Nacaps-Team dankt herzlich allen Teilnehmer*innen und allen beteiligten Personen an den Hochschulen, die dazu beigetragen haben, dass die Einladungen verschickt worden sind - Danke!

Die Daten werden nun aufbereitet und ausgewertet. Voraussichtlich gegen Ende des Jahres werden erste Ergebnisse im Nacaps Datenportal zu finden sein.

In den kommenden Wochen und Monaten finden so genannte Folgebefragungen statt, zu denen die Personen eingeladen werden, die als Promovierende an vergangenen Befragungen teilgenommen haben. Nur durch die wiederholte Teilnahme können die Karriereverläufe von Promovierenden und Promovierten fortlaufend untersucht werden.

Übersicht aller News