icon-ablauf icon-arrow-left-thick icon-arrow-right-thick icon-arrow-right-thin icon-close icon-datenportal icon-datenportal icon-hamburgericon-searchicon-studiendesignicon-themenicon-voraussetzungen icon-diversity icon-weights-2 icon-weights-1 icon-support icon-stopwatch icon-puzzle icon-present icon-mirror icon-facts icon-datenschutz icon-zielgruppe icon-nacaps
Nacaps-Workshop mit Partnerhochschulen

Nacaps-Workshop mit Partnerhochschulen

Für einen Workshop trafen sich Ende November Vertreter*innen der Parterhochschulen mit dem Team des Nacaps-Projekts im Hannoveraner Werkhof.

Themen der zweitägigen Veranstaltung waren u.a. Ergebnisse vergangener Erhebungen und die organisatorischen Vorbereitungen anstehender Befragungen. Zudem wurde in interaktiven Sessions über das Nacaps-Datenportal, seine Handhabung und mögliche Weiterentwicklungen diskutiert. In weiteren Vorträgen wurden die #IchBinHanna-Debatte mit Blick auf die Nacaps-Daten und die Evaluation des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes thematisiert. Für das Nacaps-Team selbst war es eine gelungene Veranstaltung, weil es viele Anregungen erhalten hat und nun zahlreiche Ideen für den Fortgang des Projektes entwickelt.

Nacaps kooperiert mit über 60 promotionsberechtigten Hochschulen, die es ermöglichen in regelmäßigen Abständen gezielt neue Kohorten von Promotionsanfänger*innen zu Befragungen einzuladen. Der enge und regelmäßige Austausch zwischen den Kooperationspartnern begleitet das Projekt von Beginn an.

Foto: Petra Nölle

Übersicht aller News