icon-ablauf icon-arrow-left-thick icon-arrow-right-thick icon-arrow-right-thin icon-close icon-datenportal icon-datenportal icon-hamburgericon-searchicon-studiendesignicon-themenicon-voraussetzungen icon-diversity icon-weights-2 icon-weights-1 icon-support icon-stopwatch icon-puzzle icon-present icon-mirror icon-facts icon-datenschutz icon-zielgruppe icon-nacaps
Neuer BuWiN erschienen

Neuer BuWiN erschienen

Nacaps-Ergebnisse sind wichtiger Input für den neuen Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs

Am 19.02.2021 ist der neue Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) erschienen. Er zeichnet ein umfangreiches Bild der Arbeits- und Lebendrealität junger Forscherinnen und Forscher – zum Beispiel zu den Themen Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Vereinbarkeit von Familie und akademischer Karriere und zu den Qualifizierungsbedingungen während der Promotionsphase.

Die Daten aus Nacaps wurden an verschiedenen Stellen für den BuWiN verwendet. So sind Auswertungen zum Einkommen und den Finanzierungsquellen bei Promovierenden, zur Austauschhäufigkeit mit den betreuenden Personen oder zur Zufriedenheit mit der Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben aus unseren Erhebungen in den BuWiN eingegangen.

Darüber hinaus war das DZHW an einer Begleitstudie beteiligt, die sich mit dem Verbleib und der Situation nach der Promotion befasst.

Übersicht aller News