icon-ablauf icon-arrow-left-thick icon-arrow-right-thick icon-arrow-right-thin icon-close icon-datenportal icon-datenportal icon-hamburgericon-searchicon-studiendesignicon-themenicon-voraussetzungen icon-diversity icon-weights-2 icon-weights-1 icon-support icon-stopwatch icon-puzzle icon-present icon-mirror icon-facts icon-datenschutz icon-zielgruppe icon-nacaps
Nacaps veröffentlicht Forschungsdaten

Nacaps veröffentlicht Forschungsdaten

Ab sofort steht der Scientific Use File (SUF) der Promovierendenstudie Nacaps (National Academics Panel Study) für Forschungszwecke zur Verfügung.

Die Antworten von über 20.000 Promovierenden aus ganz Deutschland, die 2019 an der ersten Nacaps-Befragung teilgenommen haben, sind nun als anonymisierter Datensatz verfügbar. Dieser sogenannte Scientific Use File ist über das Forschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW) für Forschungszwecke zugänglich. Die Anonymität der Befragungsteilnehmer(innen) ist dabei gewährleistet. Themen der Befragung waren Promotionsbedingungen, Karriereabsichten und Karriereverläufe sowie die allgemeinen Lebensbedingungen Promovierender.

„Nacaps ist nur mit der Unterstützung der vielen teilnehmenden Promovierenden und in Zusammenarbeit mit den zahlreichen kooperierenden Hochschulen möglich. In diesem besonderen Umfeld von Forschung und Wissenschaft ist es für uns selbstverständlich, dass wir unsere Daten im Sinne von Open Science allen interessierten Forscherinnen und Forschern zur Verfügung stellen. Wir sind froh, dass wir mit dem Forschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung eine ideale Infrastruktur für die Veröffentlichung unserer Daten direkt im DZHW haben. Nun sind wir gespannt und hoffen, dass viele dieses Angebot nutzen und mit den Daten arbeiten“, so Dr. Kolja Briedis, Projektleiter von Nacaps.

Im Februar 2020 wurden zentrale Ergebnisse der Studie bereits über ein Datenportal veröffentlicht, das interaktive Grafiken zu Themen wie Betreuung, Karriereperspektiven oder Finanzierung präsentiert. „Anders als das Datenportal, in dem wir die Ergebnisse für eine breite Öffentlichkeit thematisch aufbereitet haben, enthält der Scientific Use File die anonymisierten, aber ansonsten weitgehend unverarbeiteten Daten unserer Befragung und richtet sich an die Scientific Community. Wir möchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ermuntern, mit den Daten zu arbeiten und freuen uns über neue Perspektiven“, so Dr. Antje Wegner, Co-Projektleiterin von Nacaps.

Die Zugangs- und Nutzungsbedingungen finden Sie auf den Seiten des DZHW-Forschungsdatenzentrums:

www.fdz.dzhw.eu/de/datennutzung

Die Daten können Sie hier kostenlos zur Nutzung beantragen:

https://t1p.de/nacaps

Übersicht aller News