icon-ablauf icon-arrow-left-thick icon-arrow-right-thick icon-arrow-right-thin icon-close icon-datenportal icon-datenportal icon-hamburgericon-searchicon-studiendesignicon-themenicon-voraussetzungen icon-diversity icon-weights-2 icon-weights-1 icon-support icon-stopwatch icon-puzzle icon-present icon-mirror icon-facts icon-datenschutz icon-zielgruppe icon-nacaps
Erste Nacaps Befragung beendet

Erste Nacaps Befragung beendet

Die Feldphase der ersten Nacaps-Befragung ist beendet. Rund 25.000 Fragebögen sind vollständig ausgefüllt worden.

Gemeinsam mit über 50 kooperierenden Hochschulen hat das DZHW von Februar bis April 2019 bundesweit etwa 90.0000 Promovierende eingeladen, an einer Online-Befragung teilzunehmen. Gefragt wurde nach Promotionsbedingungen, Karriereabsichten und Karriereverläufen sowie nach den allgemeinen Lebensbedingungen. Rund 25.000 vollständige Fragebögen wurden ausgefüllt und werden in den kommenden Monaten ausgewertet.

„Wir danken den vielen Promovierenden, die sich die Zeit genommen haben, unsere Fragen zu beantworten! Damit rücken wir unserem Ziel näher, erstmalig eine repräsentative Datenbasis zur Situation Promovierender in Deutschland zu schaffen. Zugleich haben wir den Grundstein für die langfristige Beobachtung der Karriereverläufe Promovierender und Promovierter in Deutschland gelegt, da sich der überwiegende Teil der Befragten bereit erklärt hat, auch an den Folgebefragungen teilzunehmen", so Projektleiter Kolja Briedis.

Übersicht aller News